FAQ (Häufig gestellte Fragen)
Wir benutzen in der Regel eine Form für beide Geschlechter.
▶️ Was macht das KreaKids so besonders?
Die Fülle von unterschiedlichsten Bastelmaterialien. So können die Kinder ihre Kreativität voll ausleben. Trotz der Bastelvorlage können die Kinder ihrem Bild oder Gegenstand dadurch eine individuelle Note verleihen.
Unter www.kreakids.ch/gallery erhältst du Einblick in die vergangenen Bastelnachmittage.
▶️ Ab wann kann ich teilnehmen?
Ab dem zweiten Kindergarten bis und mit der sechsten Klasse, unabhängig vom Jahrgang.
▶️ Wie kann ich mich anmelden?
Anmeldungen werden ausschliesslich über anmeldung.kreakids.ch entgegengenommen. Die Anmeldung ist verbindlich und kann nicht übertragen werden. Die Bezahlung der Anlässe erfolgt im Voraus.
▶️ Wie viele Kinder können pro Anlass teilnehmen?
Das ist verschieden und hängt von der Anzahl Mitarbeiter und der Bastelarbeit ab. Wir rechnen mit 60 bis 90 Kindern pro Anlass.
▶️ Lohnt sich eine Anmeldung auf die Warteliste?
Ja. Manchmal finden wir kurzfristig Mitarbeiter und können so zusätzliche Teilnehmerplätze schaffen.
▶️ Kann ich spontan an einem Anlass teilnehmen?
Das ist leider nicht möglich. Man kann sich aber online bis am Montagabend vor dem Bastelnachmittag anmelden, sofern es noch freie Plätze für Teilnehmer hat.
▶️ Ist es möglich, sich für dieselbe Bastelarbeit an zwei Nachmittagen anzumelden?
Ja, aber dazu muss eine zweite Anmeldung ausgefüllt werden. Das Rahmenprogramm ist an beiden Nachmittagen identisch.
▶️ Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?
Wir akzeptieren TWINT sowie Überweisung per E-Banking. KreaKids übernimmt die entstehenden Spesen bei der Bezahlart TWINT.
▶️ Reichen die 7 Franken pro Nachmittag, um alle Kosten zu decken?
Nein. Der gemeinnützige Verein KreaKids, der die Anlässe organisiert, wird zu einem grossen Teil durch Spenden finanziert. Die Mitarbeit erfolgt ehrenamtlich. Es ist unser Ziel, dass wir allen Kindern die Teilnahme an einem solchen Nachmittag ermöglichen können. Falls du KreaKids finanziell unterstützen möchtest, findest du alle Informationen auf www.kreakids.ch/spenden.
▶️ Gibt es ein Sponsoring?
Ja. Besitzer einer KulturLegi können kostenlos teilnehmen. Eine KulturLegi für die ganze Familie kannst du hier bestellen (Angebot von Caritas). Ein Bildnachweis muss zur Verifizierung direkt nach der Online-Anmeldung per E-Mail eingereicht werden. Besucher vom HelpPoint in Strengelbach können ebenfalls kostenlos teilnehmen.
▶️ Wie kann ich mich abmelden?
Die Anmeldung ist verbindlich, aber es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren.
Bitte melde dich sich so früh wie möglich über www.kreakids.ch/abmeldung ab. Du ermöglichst so, dass bei ausgebuchten Anlässen ein Kind von der Warteliste nachrücken kann.
▶️ Wie läuft das Check-In ab?
Ab 14:15 ist das Check-In vor dem Haupteingang offen. Jedes angemeldete Kind holt sich seine Namensetiketten ab und folgt den Wegweisern zu den Eingängen der drei Bastelräume. Dort entscheidet es sich für einen Bastelraum (Platzzahl pro Bastelraum begrenzt). Die Eltern können das Kind bis vor den Eingang begleiten und es dort verabschieden. Das Kind wird von einer Leiterin begrüsst, klebt seine Namensetikette auf das Eingangsschild, deponiert seine Jacke und geht an den Basteltisch. Falls die Eltern noch Fragen oder Anmerkungen haben, die spezifisch den Anlass und ihr Kind betreffen, können sie sich direkt an die Leiterin beim Eingang des Bastelraumes wenden. Ansonsten wenden sie sich an den Info-Point beim Haupteingang.
▶️ Was muss mitgebracht werden?
Das Bastelmaterial wird von KreaKids zur Verfügung gestellt. Falls ein Bastelschurz erforderlich ist, werden Sie im Info-Mail ca. 1 Woche vor dem Anlass entsprechend informiert. Beim Basteln kann immer mal ein «Unglück» passieren. Zieh deshalb deinem Kind Kleider an, die auch mal einen Fleck abbekommen dürfen.
▶️ Kann mein Kind mit einem anderen Kind am selben Tisch basteln?
Ja. Da es keine Tischreservationen gibt, ist es sinnvoll, wenn die Kinder zusammen zum Check-In kommen und gemeinsam einen Bastelraum aussuchen.
▶️ Wie läuft ein KreaKids-Nachmittag ab?
Um 14:30 ist der offizielle Start. Die Bastelarbeit wird erklärt und dann beginnen die Kinder zu basteln. Nach ca. einer Stunde gehen die Kinder in den Saal, wo sie eine spannende Geschichte aus der Bibel hören, meistens als Theater vorgetragen. Danach gibt es einen Zvieri, bevor zu Ende gebastelt wird. Zum Abschluss können die Kinder die Arbeit fotografieren lassen und verschiedene Spiele machen, bevor sie um 17:00 wieder entlassen werden.
Falls dein Kind nicht selbständig nach Hause geht, hol es bitte um diese Zeit wieder ab. Bitte warte vor dem Gebäude auf dein Kind.
▶️ Gibt es genügend Parkplätze vor Ort?
Ja. Wir bitten um erhöhte Vorsicht, da sich der Veranstaltungsort in einem Wohnquartier befindet.
▶️ Kann ich als Elternteil mein Kind begleiten?
Das geht nur, wenn du als Leiter beim Anlass mithilfst. Es ist wichtig, dass dein Fokus dabei nicht nur auf deinem Kind liegt, sondern dass du auch für die anderen Kinder an deinem Basteltisch da bist.
▶️ Wie sind die drei Bastelräume organisiert?
Es gibt pro Bastelraum eine hauptverantwortliche Person, welche die Bastelarbeit einführt und auch die Ansprechperson für die Mitarbeiter ist. An den einzelnen Basteltischen werden die Kinder durch Minileiter, Assistenten und Leiter betreut.
▶️ Wie kann ich mich zur Mitarbeit anmelden?
Online via anmeldung.kreakids.ch. Wir sind immer wieder froh über neue Mitarbeiter und freuen uns auf deine Anmeldung!
▶️ Welches sind die Voraussetzungen zur Mitarbeit?
Freude und Bereitschaft, die Kinder in ihrer Kreativität zu fördern. Es geht uns nicht um «perfekte» Resultate, sondern darum, dass die Kinder ihre Bastelarbeit individuell und kreativ gestalten können.
▶️ Wie sind die Präsenzzeiten für Mitarbeiter?
Die Mitarbeiter treffen sich um 14:00 zu einer kurzen Einführung. Wem es möglich ist, hilft um 17:00 noch beim Aufräumen mit. Wer sich gerne bereits beim Entwickeln oder Vorbereiten der Bastelarbeit oder beim Aufbau engagieren will, kann sich bei
▶️ Was ist ein Minileiter und wie kann ich einer werden?
Minileiter helfen den Kindern beim Basteln. Sie unterstützen die Leiter und können so erste Leitererfahrungen sammeln. Die Teilnahme als Minileiter ist bereits ab der fünften Klasse möglich. Somit kann ein Kind wählen, ob es in der fünften und sechsten Klasse als Teilnehmer, Minileiter oder als beides dabei sein will. Anmeldung via anmeldung.kreakids.ch.
▶️ Was ist ein Leiter-Assistent und wie kann ich einer werden?
Leiter-Assistenten helfen wie Minileiter an den Basteltischen mit. Sie besuchen die Oberstufe (7. - 9. Klasse). Anmeldung via anmeldung.kreakids.ch.
▶️ Gehört KreaKids zu einer bestimmten Kirche?
Nein. KreaKids ist ein überkonfessioneller Verein. Die Mitarbeiter kommen aus verschiedenen Kirchen oder gehören keiner bzw. einer anderen Religionsgemeinschaft an.
▶️ Ich gehe in keine Kirche. Kann ich trotzdem teilnehmen oder mitarbeiten?
Ja. Das Angebot steht allen offen.
▶️ Ich wohne nicht in der Region Zofingen. Kann ich trotzdem teilnehmen oder mitarbeiten?
Ja. Der Veranstaltungsort ist sowohl per Auto als auch mit ÖV gut erreichbar.
▶️ Gibt es ein Schutzkonzept für die Anlässe?
Nur sofern es von den Behörden vorgeschrieben ist. Wir passen dann dieses laufend an die aktuellen Bestimmungen an und werden Sie ca. 1 Woche vor dem Anlass per E-Mail informieren. Alternativ veröffentlichen wir es auch auf dieser Website. Falls ein Anlass abgesagt werden muss, kann eine Rückerstattung des Teilnehmerbeitrags angefordert werden.
▶️ Warum wurde per 2021 die Lokalität gewechselt?
Wir haben einige Abläufe vereinfacht und die Verantwortlichkeiten neu aufgeteilt. Die Räumlichkeiten der FMG bieten dafür den perfekten äusseren Rahmen. Zudem konnten wir uns als überkonfessioneller Verein mit dem gesamten Materiallager im Untergeschoss der FMG einmieten. Auch bezüglich Schutzkonzept sind wir hier flexibler.